Angela – Fashion Hunter

Im April 2023 zog Iplehouse KID Angela bei mir ein. Ich habe sie gebraucht gekauft, sie hat vorher in Schweden gewohnt. Als ich sie auf den Fotos sah, hatte ich sofort eine Idee, wie sie später aussehen sollte. Sie erhielt eine braune Tonner-Perücke (Ellowyne Free Form) und braune Glasaugen. Danach wartete sie in der Vitrine auf ihren Einsatz.

Eigentlich hatte ich für Angela einen anderen Stoff geplant, aber dann fiel mir der braune Mesh-Stoff mit dem wilden Muster in die Hände. Den grauen Baumwollstoff hatte ich erst kurz vorher gekauft und sie überzeugte mich schnell, dass sie genau diese beiden Stoffe wollte.

Aus dem geplanten Kleid wurden Shirt und Shorts, daraus dann ein Overall. Die Stiefel passten farblich nicht genau, aber mit „Schnürsenkeln“ aus Mesh fällt es nicht mehr auf.

Der Mesh-Stoff ist in Quadrate geschnitten, ein Stückchen umgeschlagen und gefaltet. Ich fasse ihn so zusammen, dass er wie ein halber Rock wirkt.

Hier posiert sie mit meiner Balkondeko, die ich wegen schlechtem Wetter in die Wohnung holen musste. Die schräge Ausschnittkante hat eine Perlchendeko erhalten und der halbe Rock brauchte auch noch etwas „Glam“

Im September durfte Angela dann mit nach Skandinavien reisen. Man könnte sagen, sie ist overdressed für einen Ausflug in die Natur. Dabei trägt sie nur ihre bequeme Reisekleidung, damit sie gleich einen guten Eindruck macht.

Beau in Schweden

Mein zweiter Urlaubsbegleiter war Iplehouse KID Beau als Feenprinz.

Da er leichter ist und der Karton in meinen Rucksack passt, hat er uns auch auf einem Ausflug begleitet.

Was hat er entdeckt?
Einen kleinen Frosch, der ins Bild gehüpft ist.
Eine geheimnisvolle Höhle muss gesichert werden
Gar nicht so einfach

Das Outfit habe ich nach einem Schnitt von Martha Boers https://www.antiquelilac.com/ genäht. Auch die Flügel aus Effektfolie habe ich nach einer ihrer Vorlagen erstellt. Die Perücke habe ich von ihr, die Schuhe sind Original Iplehouse.

Auch bei diesen Fotos habe ich darauf geachtet, keinen Schaden an der Umgebung anzurichten.

Lonnie 2 – die Winterfee

Eigentlich wollte ich an Lonnie 2 https://puppen.kuesten-vagant.de/?p=265 nur eine Frisur testen. Und eigentlich war ich fest davon überzeugt, dass zu ihr alles passt, aber keine roten Haare. Aber sie war gerade als Modell griffbereit und die rote Perücke die einzige in dem Stil, die noch nicht vergeben war.

Und dann… Dann fiel mir erst einmal die Kinnlade runter. Plötzlich hatte ich eine ganz andere Puppe vor mir stehen. Aber nun passte das Outfit nicht mehr und die Suche nach einem passenden Stöffchen aus dem Fundus begann. Relativ schnell war klar, dass blau und silber ihre Farben sind und dann fand sich dieser Stoff, den ich vor ein paar Jahren im Ausverkauf günstig erstanden hatte.

Hier hatte ich sie eigentlich nur kurz beiseite gelegt, um Tüll für den Rock auszusuchen. Der Body aus blauem Softtüll ist schon fertig die Weste hat schon einen Kettenstich mit Silberfaden.

Auch wenn man bei Resinpuppen vorsichtig mit der Sonneneinstrahlung sein soll, damit es keine Verfärbungen gibt, musste sie kurz mit nach draußen. Dem Rock aus Tüll, Softtüll und Federn fehlten nur noch ein paar Details. Die Weste war bis auf einen Verschluss für den „Gürtel“ fertig. Natürlich durfte meine vierbeinige Puppenexpertin nicht fehlen. Ist ja auch spannend, wenn Frauchen auf dem Boden hockt und mit Puppen spielt.

Rock, Tasche und Flügel sind fertig, in die Kettenglieder des „Gürtels“ habe ich einen einfachen Baumwollfaden gezogen.

Und als im Januar ausnahmsweise mal etwas Schnee liegen blieb, konnte ich naürlich nicht wiederstehen und habe sie mit nach draußen genommen. Der Stab ist ein Strohhalm aus Metall, die Spitze ein Kettenanhänger, den meine Tochter gestiftet hat.

Lonnie und ihr neues Kleid

Lonnie hat sich beschwert. Ihre Schwester habe ich mit ihrem neuen Kleid vorgestellt und sie nicht…

Hier ist sie also, meine kleine Lonnie. Sie trägt noch immer die Perücke im Farbton „Goldenrot“.

Ihr Rock ist mit schwarzer Spitze eingefasst, die Naht habe ich innen und außen mit dunkelrotem Satinband abgedeckt.
Sie braucht keinen Unterrock, das Band sorgt dafür, dass der dünne Rockstoff etwas „Stand“ hat.

Die Weste ist aus schwarz-rotem Baumwollstoff und wird vorne geschnürt.

Der Gürtel besteht wieder aus einem Stück Satinband mit Druckknopf als Verschluss.

Lonnie 2 – Das Outfit

Haare und Augen passten, also konnte es ans Outfit gehen.

Damit die Bluse nicht ganz so schlicht ist, habe ich dünnes Stoffband zu Schleifen gelegt und angenäht. Die Stiche habe ich mit jeweils 3 farbigen Perlen kaschiert. Die Perlen habe ich später beim Gürtel nochmal verwendet.

Der Schnitt für die Strümpfe stammt von diesem Tutorial von Martha Boers, der kanadischen Puppenkünstlerin. Ich liebe die Outfits, die sie zaubert.
Die elastische weiße Spitze habe ich bei Ebay erstanden.
Strümpfe (2)
Lonnie war natürlich skeptisch, ob das komische Ding passt und gut aussieht, ließ sich dann aber doch überzeugen
Ehrlich Strümpfe

Als nächstes Teil kam das Unterkleid mit den Organzarüschen und der schwarzweißen Spitze an die Reihe. Sah recht merkwürdig aus und ich glaube, mein Schatz hat sich schon überlegt, wie er mir das diplomatisch beibringt… Auch Lonnie sah nicht glücklich aus.
A_Lonnie 3 A_Lonnie_7

Der Beinahe-Tellerrock bekam durch die Organzarüschen den Stand, den ich mir gewünscht hatte.
A_Lonnie_8
Eigentlich wollte ich eine geschnürte, etwas längere Weste nähen, aber das wären an der Taille einfach zu viele Stofflagen geworden. Deshalb ist die Weste wesentlich kürzer als Oberteil am Rock gelandet. Mit 2 Ösen auf jeder Seite und einem schmalen Band kann es sogar geschnürt werden und bricht den „schwarzen Balken“. Was man nicht sieht: Auf dem Rücken wird alles mit Druckknöpfen geschlossen.
A_Lonnie_9
Jetzt fehlte nur noch ein „Gürtel“. Ich hatte noch einen Rest von dem breiteren Band, mit dem ich den Rocksaum verdeckt hatte. Darauf habe ich ein schmales Band aufgenäht und das Ganze mit bronzefarbener Kette, dünnem Schleifenband und einigen Anhängern dokoriert. Auch der Gürtel wird mit einem Druckknopf auf dem Rücken geschlossen.
A_Lonnie_5 A_Lonnie_10
Auf dem letzten Bild habe ich natürlich nicht auf die Rüschen geachtet, die hätte ich noch hochdrücken müssen.
Jetzt brauche ich nur noch eine Idee für einen schönen Haarschmuck, dann ist sie ganz fertig. Ich werde mich mal auf Pinterest umschauen, da finde ich bestimmt etwas.

Lonnie 2 – das Kennenlernen

Iplehouse verschickt die Auktions-Dolls ohne Augen. Ich hatte mir vorab bei Fleurdelysdoll zwei Augenpaare bestellt und stand jetzt vor der Qual der Wahl, ob mir die blau-braunen oder die violetten Augen besser gefallen.
A_Lonnie (2)
Augen
Mein Schatz plädierte für blau-braun – ist auch eigentlich die schönere Farbe, aber…
Lonnies 3
Das arme Mädel sah aus, als hätte sie Heuschnupfen (oder Heimweh) und der Stoff, den ich für sie ausgesucht hatte, passte auch nicht wirklich.
Lonnie 10
Also habe ich die Augen getauscht – viel besser –
Lonnies 4
und bei der Gelegenheit eine andere Haarfarbe ausprobiert. Lonnie 1 gefällt mir mit dem dunkleren Blond richtig gut, Lonnie 2 wird mit der noch helleren Haarfarbe sehr blass.
Lonnies 2
Zum Glück hatte ich noch eine hellbraune Perücke im Fundus, die ursprünglich für Lonnie 1 bestimmt war.
Lonnies 5
Die Perücke war noch ganz neu und so eng, dass sie ständig hochflutschte (und dann wie ein Eierwärmer auf Lonnies Kopf saß). Der Kopf der BID ist etwas kleiner, deshalb war Elin so freundlich, sie ein paar Tage „einzutragen“. (Es ist in diesem Haus nicht einfach, ein kleiner Bruder zu sein…)
Elin_Perücke

Bluse Teil 4

Neu anzufangen siehe hier hat sich definitiv gelohnt. Endlich passen die Teile so zusammen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Bluse 20

Das Kräuselgummi habe ich in die Nahtzugabe des Halsausschnittes eingezogen. Da trägt es nicht auf.

Bluse 21

Jetzt nur noch alle offenen Nähte schließen – das meiste davon von Hand und schön unauffällig…

Bluse 22

Lonnie 1 präsentiert voller Stolz das Ergebnis:

Bluse 23

Steampunk – der nächste Versuch

Mein Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr bestand aus 2 blonden Perücken, damit alle 3 Iplehouse-Kinder von rot auf blond wechseln können.
Bei Lonnie musste ich erst einmal testen, welche Perücke mir an ihr besser gefällt. Es wird die linke, die rechte mit dem Pony bekommt Bono.
Lonnie blondLonnie blond 2
Elin wird nicht gefragt, die Frisur steht fest. Er soll später einen kleinen Anzug bekommen, aber erst einmal ist Lonnie dran.
Elin blond

Der Entwurf für Lonnies Kleid steht schon mal. (Ob das fertige Kleid Ähnlichkeit damit haben wird, kann ich nicht versprechen) Er ist an das limitierte Iplehouse-Outfit von „Bambi“ angelehnt, weil ich das bildschön finde.
Entwurf

Als erstes Teil ist die Bluse dran. Damit sie nicht hochrutscht, soll es ein Blusenbody mit Carmenausschnitt und Puffärmeln werden. Ich habe für Lonnie noch nicht viel gemacht und deshalb kaum Schnitte, deshalb beginne ich mit der Hose. (Das wird gleichzeitig ein Schnitt für eine „Unnerbüx“ (Unterhose).) Als Grundlage nehme ich den Schnitt für die Jeans, die sie schon hat. Es ist eine Jeans mit einer Seitennaht und einer Tasche, deshalb muss ich erst einmal beide Teile wieder zusammenfügen.
Hose 1
Dann brauche ich eine Linie für den Beinausschnitt – Phi mal Daumen sollte sie etwa so laufen.
Hose 2
Anschließend wird der Prototyp aus dünnem Stoff genäht und anprobiert. Normalerweise verwende ich dafür Küchenpapier und Klebestreifen, weil das viel schneller geht, aber das Ergebnis ist leider zu steif.
Hose 4Hose 5
Erwartungsgemäß sitzt die Hose noch nicht richtig, aber ich sehe jetzt, wo und wie der Schnitt geändert werden muss. Oben ist der erste Entwurf, unten der korrigierte.
20160609_222233

Sie will ja keinen Druck machen, aber meine kleine Expertin wacht mit Argusaugen über meine Fortschritte.
Lonnie 3