Bluse Teil 3

Wie schon angedeutet, wollte mein erster Versuch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Plan B musste her und der war einfach: Keine Experimente.

Also habe ich – wie immer – zwei getrennte Blusen genäht. Das Ärmelbündchen sitzt am Oberstoff

Bluse 13

Der Ärmel der Futterbluse hat schon einen Faden zum Kräuseln.
Bluse 14

Eigentlich wäre ich jetzt soweit fertig und könnte beide Teile miteinander verbinden, aber für einen Body fehlt noch etwas.
Bluse 15

Basteln wir also die Hose:
Die modifizierten Teile wie immer rechts auf rechts legen und die vordere Naht schließen.
Bluse 16

Aufgeklappt hat das Teil eindeutig Ähnlichkeit mit einer Fledermaus.
Bluse 17

Das fertige Oberteil wird jetzt an die halbfertige Hose genäht, wobei sich der Stoff wieder einigermaßen gleichmäßig verteilen sollte.
Bluse 18

Genug der Vorbereitung, ab jetzt wird es spannend: Futter und Oberstoff treffen sich am Halsausschnitt.
Bluse 19

Fortsetzung folgt…

Ich bin ja so neugierig…

Iplehouse bietet regelmäßig fertige Puppen mit kleineren Produktionsfehlern (Kratzern, Farbabweichungen, Luftblasen) oder nicht abgenommene Auftragsarbeiten zum Ersteigern an. Letzte Woche war es eine Lonnie mit einer – zumindest auf den Fotos – relativ kräftigen Bemalung. Ich liebe den Lonnie-Sculpt und musste natürlich ein Gebot abgeben, vor allem, weil das Face-Up eigentlich perfekt zu dem Steampunk-Outfit passen müsste, an dem ich gerade arbeite. Bislang bin ich immer überboten worden, aber diese Maus… die wollte definitiv zu mir und heute kam die Info, dass sie unterwegs ist.

Meine Lonnie
Iplehouse KID Lonnie20160217_205400Lonnie blond 2

Der Versand durch EMS geht normalerweise sehr schnell, aber bei der Eingangskontrolle am Flughafen kann es sich stauen. Wenn das Paket erst einmal bearbeitet und weitergeleitet wurde, muss ich „nur noch“ auf den obligatorischen Brief warten und kann die Süße beim Zoll abholen.
Die Zollbeamten hier im Hafen kennen mich und meine Sammelleidenschaft schon. Vermutlich belächeln sie mich, aber sie sind immer sehr freundlich, wenn ich mit Rechnung und Paypal-Ausdruck vor der Ausgabe stehe und versuche, nicht zu ungeduldig zu zappeln, bis die obligatorischen Zollbelege erstellt sind. Was ich besonders lieb fand: Als ich Anfang letzten Jahres mit Bono zum ersten Mal über den zollfreien Satz kam und zusätzlich zu den obligatorischen 19 % Einfuhrsteuer auch noch Zollgebühren zahlen musste, haben sie mich ganz vorsichtig auf die Betragsgrenzen hingewiesen. Es kam so rüber, als sei es ihnen schon fast unangenehm, dass sie nun noch einen Aufschlag nehmen mussten. Auf jeden Fall waren sie sehr erleichtert, als sie bemerkten, dass sie mich damit nicht schocken konnten. (Ich hatte schon vor meinem ersten Einkauf im Ausland auf den Zoll-Seiten nachgesehen, mit welchen Aufschlägen ich rechnen muss.)

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis Lonnie hier ist. Vor Mitte nächster Woche rechne ich eigentlich nicht mit ihr. Als Wartezeit erscheint das unendlich lange, aber wenn das Mädel dann etwas zum Anziehen haben soll, muss ich mich ranhalten. Hoffentlich sind bis dahin auch die Augen da, die ich bei Fleur de Lys bestellt habe, denn bei den Auktionspuppen sind die Augen nicht im Preis inbegriffen.

Die Bluse habe ich übrigens noch einmal angefangen, der erste Ansatz war keine so gute Idee. (Eigentlich wusste ich das vorher, aber auch das schützt bekanntlich nicht immer vor Blödsinn.) Vielleicht bin ich morgen schon so weit und kann ein paar neue Bilder zeigen.

Schwertkampf-Training – Eine Fotostory

Kit: Habt ihr meinen Freund gesehen? Ich suche ihn schon überall. Er wollte nur schnell etwas ausprobieren und jetzt ist er schon eine Stunde weg.

Chris: Ach Mensch, ich bekomme das Posen mit dem Schwert einfach nicht hin.

Chris: Ich werde mich noch blamieren, wenn das nicht besser wird. Ich glaube, ich versuche es einmal ohne den Mantel.

Chris: Also noch einmal. Den Gegner fixieren.

Chris: Das Schwert ziehen – doch, das geht ohne den Mantel definitiv besser.

Chris: Hm, wo ist jetzt mein Gegner geblieben? Ach, da ist er ja.

Chris: Ja, so langsam wird es was.
Kit: Hier steckst du also. Ich suche dich schon überall.
Chris: Hast du mich erschreckt, Schatz. Ich habe dich gar nicht gehört.

Kit: Also ich finde, das sah schon sehr gut aus. Darf ich dir zusehen, wenn du weiter trainierst?

Chris: Na gut. Aber du darfst nicht lachen, wenn ich meinen Text spreche, okay?
Kit: Versprochen!
Chris: Also gut, Schurke. Komm her und spüre mein Schwert!
Kit: *Kicher*

Kit: *Hüstel* *Hust* Sorry, hatte mich verschluckt. Was ich eigentlich sagen wollte: Jetzt hast du es. Das sieht prima aus!
Chris: Danke. Dann mache ich jetzt erst einmal Pause und schaue, was der Regisseur dazu sagt.
Kit: Schick ihn zu mir, wenn er meckert. Ich werde ihm die Ohren langziehen, dass er hinterher als Elfe durchgeht.
Chris: Lieber nicht, du weißt doch, wir haben die Rolle der Arwen noch nicht besetzt.

Kit: Arwen mit Vollbart – warum nicht. Dann brauche ich mir wenigstens keine Sorgen über die Küsse zu machen.
Chris: Keine Sorge, ich küsse nur dich.

Kit = Repainted Robert Tonner Kit „Now and Forever“ aus 2005
Chris = Robert Tonner Aragorn „Strider, Ranger of the North“ aus 2010
Die Fotostory entstand 2012, nachdem ich Aragorns Originaloutfit ergattern konnte

Man sieht schon was

Nach einem ungeplanten Tagesausflug und 2 Tagen Pause, um mich davon zu erholen, geht es jetzt endlich weiter. Steampunk-Outfit für Lonnie, Teil 3:

Meine Freundin hat sich für ein anderes Projekt diesen wunderschönen, in sich gestreiften Stoff gekauft und ich habe ihr gleich etwas davon gemaust. Als Futter nehme ich weißen Satin.
Bluse 9

Jetzt muss ich nur aufpassen, damit ich nicht ein Teil mit der falschen Seite nach außen setze. (Blödsinn machen kann ich SEHR gut…)
Bluse 10

Damit die Ärmelbündchen auf beiden Seiten gut aussehen, hatte ich die tolle Idee, den Futterstoff gleich anzunähen.
Bluse 11

Bluse 12

Das war irgendwie nicht der Hit. Ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch, welche Naht ich von wo schließen muss, damit sich die Bluse ohne Korkenzieher-Effekt auf die richtige Seite drehen lässt. Naja, wenn alles auf Anhieb funktionieren würde, wäre es ja langweilig. Außerdem brauchte mein Freund der Nahttrenner ganz dringend wieder Beschäftigung. (Hatte er heute – jede Menge…) Wenn ich es geschafft habe, zeige ich das Ergebnis. (Oder die neue Bluse – kommt drauf an, was schneller geht.)

In diesem Sinne: Eine schöne Woche!

Es geht weiter

Gestern hatte ich hier die Anfänge des neuen Steampunk-Outfits für Lonnie gezeigt.

Lonnies gelbes Osterkleid hatte ich nach dem Schnitt von Martha Boers Easy KID Dress Pattern genäht. Das Kleid sitzt klasse, deshalb wird es meine Grundlage für das neue Oberteil. Den Ärmel kann ich unverändert übernehmen, den Ausschnitt am Vorder- und Rückenteil muss ich aber deutlich vergrößern und mehrere Zentimeter Weite zugeben. Auch hier lässt sich mit Küchenpapier nicht viel machen, deshalb musst wieder Stoff zum Testen herhalten.

Weil die Teile so klein sind, habe ich sie im Vorfeld schon mit einem Zickzackstich versäubert. Hier ist der Ärmel mit dem Bündchen.
Bluse 1
Damit die Falten gleichmäßig werden, bändige ich den Stoff mit jeder Menge Stecknadeln. (Ich mag keine Stecknadeln, hatte ich das schon mal erwähnt?)
Bluse 2 Bluse 3
Fast fertig – zumindest ein Ärmel
Bluse 4

Lieber vorher kurz schauen, wie die Teile zusammen passen, das erspart mir eine Menge Frust beim Auftrennen. (Der Nahttrenner ist ohnehin mein bester Freund.)
Bluse 5
Anschließend den Ärmel (möglichst richtig herum) mit vielen Stecknadeln an die vorgesehenen Stellen raffen und annähen. Das Ergebnis könnte wieder einmal alles Mögliche sein und der Ausschnitt ist riesig, da passen alle drei Iplekinder hinein.
Bluse 6
Seitennähte der Bluse schließen, untere Kante an die vorbereitete Hose nähen – dabei wieder die Teile möglichst gleichmäßig raffen. Jetzt nur noch die Mittelnaht der Hose im Schritt zusammennähen, dann sieht das Teilchen sogar schon nach einer Hose aus…
Bluse 7
Was jetzt noch fehlt, ist ein Geduldspiel: Die obere Kante der Bluse umschlagen und ein Band oder Gummi zum Raffen einnähen. Ich habe ein Hutgummi genommen, das noch in meiner Kiste herumgammelte. Mein Musterstück ist ungefüttert und das Gummi relativ dick, also darf ich die ganze Strecke von Hand nähen. (Hurra!) Das richtige Exemplar wird doppelt sein, dann sollte sich die Naht (theoretisch) auch mit der Maschine ziehen lassen.
Bluse 8

Jetzt nur noch den Stoff raffen, dann heißt es: „Lonnie, Anprobe!“
Body 1 Body 2
Die Raffung ist in Ordnung, aber die Bluse fällt noch nicht so blusig locker, wie ich es gerne hätte. Zumindest in Natura nicht, auf dem Foto sieht es wesentlich besser aus. Eventuell werde ich Vorder- und Rückenteil um 1 cm verlängern, das könnte besser aussehen. Ansonsten… Für den ersten Versuch gar nicht so schlecht, oder?

Steampunk – der nächste Versuch

Mein Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr bestand aus 2 blonden Perücken, damit alle 3 Iplehouse-Kinder von rot auf blond wechseln können.
Bei Lonnie musste ich erst einmal testen, welche Perücke mir an ihr besser gefällt. Es wird die linke, die rechte mit dem Pony bekommt Bono.
Lonnie blondLonnie blond 2
Elin wird nicht gefragt, die Frisur steht fest. Er soll später einen kleinen Anzug bekommen, aber erst einmal ist Lonnie dran.
Elin blond

Der Entwurf für Lonnies Kleid steht schon mal. (Ob das fertige Kleid Ähnlichkeit damit haben wird, kann ich nicht versprechen) Er ist an das limitierte Iplehouse-Outfit von „Bambi“ angelehnt, weil ich das bildschön finde.
Entwurf

Als erstes Teil ist die Bluse dran. Damit sie nicht hochrutscht, soll es ein Blusenbody mit Carmenausschnitt und Puffärmeln werden. Ich habe für Lonnie noch nicht viel gemacht und deshalb kaum Schnitte, deshalb beginne ich mit der Hose. (Das wird gleichzeitig ein Schnitt für eine „Unnerbüx“ (Unterhose).) Als Grundlage nehme ich den Schnitt für die Jeans, die sie schon hat. Es ist eine Jeans mit einer Seitennaht und einer Tasche, deshalb muss ich erst einmal beide Teile wieder zusammenfügen.
Hose 1
Dann brauche ich eine Linie für den Beinausschnitt – Phi mal Daumen sollte sie etwa so laufen.
Hose 2
Anschließend wird der Prototyp aus dünnem Stoff genäht und anprobiert. Normalerweise verwende ich dafür Küchenpapier und Klebestreifen, weil das viel schneller geht, aber das Ergebnis ist leider zu steif.
Hose 4Hose 5
Erwartungsgemäß sitzt die Hose noch nicht richtig, aber ich sehe jetzt, wo und wie der Schnitt geändert werden muss. Oben ist der erste Entwurf, unten der korrigierte.
20160609_222233

Sie will ja keinen Druck machen, aber meine kleine Expertin wacht mit Argusaugen über meine Fortschritte.
Lonnie 3